Chemische Experimente    

Experiment des Monats
Oktober 2019

Marshmallows

Marshmallows gab es schon im 19. Jahrhundert. Damals wurden sie aus Eibisch-Wurzeln hergestellt. Heute erfolgt die Herstellung industriell als Schaumzuckerware.

Experiment des Monats

Geräte und Chemikalien:
Marshmallows (am besten sehr frische = weiche), Lugolsche Lösung.

Durchführung:
Ein Marshmallow auseinanderreissen (schneiden ist weniger günstig) und auf die Aussenseite und die Innenseite 1-2 Tropfen Lugolscher Lösung geben. Aussen folgt eine blauschwarze Färbung, innen bleibt der Tropfen stehen und die Farbe bleibt orange.

Erklärung:
Marshmallows bestehen im wesentlichen aus Zuckerschaum, meistens mit etwas Gelatine. Aussen sind sie mit Stärke gepudert - dadurch kleben sie nicht zusammen und beim Grillen ergibt sich eine leichte Kruste. Die Jod-Stärke-Reaktion ist daher aussen positiv, innen negativ. Beim schneiden wird oft etwas Stärke durch das Messer auf der Schnittfläche verteilt, daher besser reissen.
Bei ausreichendem Gelatine-Gehalt ist innen der Eiweiß-Nachweis mit Salpetersäure positiv (vgl. Xanthoprotein-Reaktion).

Gefahren: gesundheitsschädlich
Iod ist gesundheitsschädlich.

Entsorgung:
Die verwendeten Marshmallows können zum Bio- oder Hausmüll gegeben werden (nicht mehr essen!).

Literatur & Links:
Römpp Lexikon Lebensmittelchemie
Hinweise von Dr. Edith Nitsche (Goethe-Universität Frankfurt/Main)


September 2019: Fluoreszenz von Chlorophyll

Archiv

Register



<- zurück zum aktuellen Experiment

Seite erstellt am: Samstag, 2. November 2019, A. Schunk, Charité - Universitätsmedizin Berlin.  

Für den Inhalt externer Seiten wird keine Verantwortung übernommen!