Projekte von Axel Schunk

o Multimedia in der Lehre
o Chemie für Mediziner
o Chemie für Ärzte
o Anorganische Stukturchemie
o Chemische Experimente
o Geochemie & Tonmineralogie
o Geschichte der Chemie
Multimedia in der Lehre
Der Einsatz neuer Medien bietet vielfältige Möglichkeiten, die klassischen Lehrformen (Vorlesung, Seminar, Praktikum, Studium von Lehrbüchern) sinnvoll zu ergänzen und zu unterstützen. Multimediale und interaktive Lehreinheiten können über das Internet angeboten werden. Innerhalb solcher Projekte ist es durch die Hypertext-Funktionen möglich, eine Vernetzung unterschiedlicher Themen und Fächer zu erreichen und externe Informationsquellen direkt einzubeziehen. Darüber hinaus ist es möglich, chemische Molekülstrukturen dreidimensional zu visualisieren, Reaktionsabläufe interaktiv aufzubereiten und Videos chemischer Reaktionen zu integrieren. An der Universität Ulm erstellte ich 1998/99 im Rahmen des Integrierten Vorklinischen Ausbildungssystems (IVA) Lehreinheiten zum Bereich Chemie/Biochemie. 1999-2004 war ich als PostDoc am Computer-Chemie-Centrum der Universität Erlangen-Nürnberg für das Teilprojekt "Chemie für Mediziner" des Vernetzten Studiums - Chemie zuständig. In diesem Rahmen entstanden auch einige Videos.
 
Zum Multimedia-Einsatz im Chemieunterricht biete ich Lehrerfortbildungen an.
Chemie für Mediziner
Die Chemie und Biochemie stellt im Rahmen des Medizin-Studiums einen wesentlichen Teil der vorklinischen Ausbildung dar. In diesem Lernabschnitt werden wichtige Grundlagen für das folgende klinische Studium gelegt. Besonders wichtig ist es, die Chemie-Ausbildung auf die Bedürfnisse der Medizin-Studenten abzustimmen und durch Ausblicke in andere Fächer des Studienganges zu ergänzen. Dies war mein Ziel im Rahmen der Seminar- und Praktikumsbetreuung zum Thema "Aminosäuren" im Rahmen des Biochemie-Praktikums an der Universität Ulm (1997-99) und dieses Konzept wird nun auch im "Vernetzten Studium - Chemie" umgesetzt. Bei dem in Erlangen laufenden Teilprojekt wird eine enge Verzahnung von Vorlesung und Praktikum mit den multimedialen Lehreinheiten und die Einbindung von Klausuren und Physikums-Fragen zur Lernkontrolle angestrebt. Dies soll auch in der Gestaltung des Internet-Angebotes deutlich werden.
Zum Erfahrungsaustausch und um Kooperationen zwischen verschiedenen Hochschulen zu erleichtern, wurde im September 2001 eine Arbeitsgruppe zur Chemieausbildung für Mediziner gegründet.
Paul Ehrlich / Virchow-Contest
Seit 1998 findet jährlich ein Wettbewerb statt, bei dem studentische Teams verschiedener medizinischer Fakultäten in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander antreten. Seit 2014 wird der Virchow-Contest als Charité-interner und seit 2016 der Paul Ehrlich Contest für den ganzen deutschsprachigen Raum an der Charité organisiert. Dazu müssen für die verschiendenen Spielrunden klinische Fälle und Differentialdiagnosen aufbereitet, MC-Fragen ausgearbeitet und Bilder gesammelt werden. Zusätzlich gibt es praktische Aufgaben.
-> Paul Ehrlich Contest
-> Virchow Contest
Chemie für Ärzte
In den multimedialen Lehrmodulen zur Chemie für Medizinstudierende werden zahlreiche medizinische Exkurse eingebunden. Hierbei kooperieren wir auch mit Ärzten und Zahnärzten. Davon ausgehend haben wir begonnen, für Ärzte und Studenten im klinischen Abschnitt Informationsmodule zu erstellen, die ausgehend von medizinischen Fragestellungen deren chemische und biochemische Grundlagen erschließen. Die Resonanz hierauf ist bereits sehr positiv.
-> Chemie für Ärzte
Anorganische Strukturchemie
In meiner Dissertation beschäftigte ich mich vor allem mit der Stukturchemie von Halogenomercuraten, die mit Metallkomplexen unterschiedlicher Elemente (Chrom, Kobalt und Kupfer) umgesetzt wurden. Von insgesamt 15 verschiedenen Verbindungen konnten Röntgenstrukturanalysen vorgelegt werden. Die Chloro- und Bromomercurate komplexer Kationen zeigen eine überraschende Strukturvielfalt. Die Quecksilberzentren weisen unterschiedliche Koordinationssphären auf. Anhand der erhaltenen Ergebnisse konnte das bestehende Strukturmodell für derartige Verbindungen bestätigt und erweitert werden.
Die Dissertation ist im Rahmen des DFG-Projektes "Dissertationen Online" im Volltext verfügbar:
-> Dissertation von Axel Schunk
Chemische Experimente
Das Durchführen von Experimenten ist wesentlicher Bestandteil der Chemie-Ausbildung. Mit einfachen Experimenten ist es möglich, bereits Grundschüler für chemische Vorgänge zu begeistern. Im Schulunterricht sind Experimente die "Würze", die nicht fehlen darf. Seit Januar 1998 biete ich im Internet das Experiment des Monats an. Hier werden (meist) chemische Experimente vorgestellt, von überraschenden Versuchen mit einfachen Mitteln bis zu ausgearbeiteten Praktikums-Versuchen oder spektakulären "Knalleffekten". Die meisten Versuche sind von mir in zahlreichen Experimentalvorträgen oder Praktika erprobt.
Geochemie & Tonmineralogie
Im Rahmen meiner Diplom-Arbeit bei Prof. Dr. Ulf Thewalt wurden Tone des Ulmer Raumes untersucht. Hierbei kamen maßanalytische, spektroskopische (ESR, IR, EDX), röntgenographische und thermische (DTA/TG, Dilatometrie) Untersuchungsverfahren sowie die Rasterelektronenmikroskopie (REM) zum Einsatz. Darüber hinaus wurden mit den untersuchten Tonen verschiedene Brennexperimente durchgeführt. Aus den erhaltenen Ergebnissen konnten mögliche Anwendungen für die Ulmer Tone vorgeschlagen und diskutiert werden.
Geschichte der Chemie
Die Chemie gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Wissenschaften. Der Einsatz chemischer Techniken reicht in die vorgeschichtliche Zeit zurück. Die frühen Hochkulturen entwickelten Verfahren zur Metallurgie und zur Herstellung von Keramiken, die teilweise bis heute Bestand haben. In der Neuzeit nahm die Organische Chemie die Vormachtstellung ein. Die moderne Welt wäre ohne die Errungenschaften der chemischen Forschung undenkbar.
Viele Entwicklungen der Chemie sind nur im Umfeld der jeweiligen Epochen verständlich. Andererseits kann die Wissenschaftsgeschichte im Besinnen auf alte Techniken und Verfahren Anstöße für die moderne Wissenschaft liefern. Auf dieser Basis entstand die Schriftenreihe "Lebendige Geschichte der Naturwissenschaften".
o Mitwirkung an Lehrveranstaltungen
o Vorträge und Präsentationen
o Impressionen aus einer Vorlesung (4. Dezember 2000)
o Artikel der Schwäbischen Zeitung vom 15. Mai 1999

zur Homepage Letzte Änderungen am 1. Mai 2016
A. Schunk