Chemische Experimente       

Experiment des Monats
Februar 2024

Eiweiß im Mehl

      

Mehl enthält überwiegend Stärke (Amylose und Amylopektin), aber auch kleine Mengen Proteine: Gluten und lösliche Eiweißstoffe, zu denen die Albumine gehören.

Experiment des Monats

Geräte und Chemikalien:
verschiedene Mehle, Reagenzgläser.

Durchführung:
Je einen Spatel des Mehls in ein Reagenzglas geben, 15 ml Wasser zugeben und kräftig schütteln. Es bildet sich eine Schaumkrone, die ja nach Art des Mehls verschieden stark ausfällt.
Hier im Bild: Roggenmehl 1150, Dinkelvollkornmehl, Weizenmehl 550, Maismehl.

Erklärung:
Für die Schaumbildung sind in erster Linie lösliche Proteine, insbesondere die Albumine verantwortlich. Der Albumin-Anteil (bezogen auf den Gesamtprotein-Gehalt) ist bei Roggen am höchsten (>40%), Weizen und Dinkel enthalten nur um 15% und Mais und Reis nur etwa 5% Albumine. Die Weizen-Sorten (Weichweizen, Hartweizen, Dinkel, Emmer usw.) enthalten insgesamt am meisten Proteine, wobei aber 75-80% davon auf Gluten entfallen.
Grundsätzlich steigt der Proteingehalt im Mehl mit dem Ausmahlungsgrad, der die Mehltypen bezeichnet und den Mineralstoffgehalt angibt. Weizenmehl 550 enthält etwa 0,55% Mineralstoffe in der Trockenmasse, Roggenmehl 1150 etwa 1,15% usw. Roggenvollkornmehl bildet daher in diesem Experiment am meisten Schaum, gefolgt von anderen Roggenmehltypen. Maismehl zeigt nur eine geringe Schaumbildung, wobei auch lösliche Stärke einen kleinen Beitrag zur Schaumbildung leistet.

Entsorgung:
Die Rückstände zum Biomüll geben.

Literatur & Links:
Schwedt: "Experimente rund ums Kochen, Braten, Backen"
Belitz/Grosch: "Lehrbuch der Lebensmittelchemie"


Januar 2024: Nickel im Euro

Archiv

Register



Diese Seite wurde im Januar 1998 in die Top 5% Chemistry Sites aufgenommen, vergeben von: Stefan Knecht: Die Homepage für Chemiker und Rolf Claessen's Chemie-Index. Im Mai/Juni 1998 wurde ihr der Learning Chemistry Top Site Award verliehen, im Juli 1999 der Bildungs-Award von Bildung Online.




<- zurück zur A.S.-Homepage

«- zur Charité - Universitätsmedizin Berlin

Seite erstellt am: Freitag, 23. Februar 2024, A. Schunk, Charité - Universitätsmedizin Berlin.  

Für den Inhalt externer Seiten wird keine Verantwortung übernommen!