Anamnese

Ein 19-jähriger junger Mann wird in die chirurgische Erste Hilfe gebracht, weil er sich beim Basketballtraining das rechte Handgelenk verstaucht hat. Er wird dem Internisten vorgestellt, weil er schon vorher über Schmerzen in den Fingergelenken der gleichen Hand, im linken Kniegelenk und über Rückenschmerzen geklagt hat.
Er hat gerade Abitur gemacht und möchte Medizin studieren. Nach dem Abitur ist er mit Freunden vier Wochen nach Guatemala gereist, davon lag er eine Woche dort im Krankenhaus, weil er am Blinddarm operiert werden musste. Seine Freundin konnte nicht mitreisen, weil sie Pfeiffer'sches Drüsenfieber hatte und außerdem musste sie auf die Katze aufpassen. Die Katze bringt öfter Zecken mit nach Hause.
An Vorerkrankungen hatte er Mumps, Masern und mit 16 Jahren eine Gonorrhoe.